Die Brustverkleinerung aus praktischen Gründen

Große Brüste können im Alltag oft eine Behinderung bedeuten. Vor allem beim Sport können überproportionierte Brüste stören. Wenn man ansonsten einen eher zierlichen Körper hat, kann der Vorbau zu einer Last werden. Sei es beim Laufen, beim Volleyball oder beim Ballett, große Brüste sind oft ein Hindernis an graziösen und sportlichen Bewegungen. Auch der Sport-BH kennt seine Grenzen, so dass man das Volumen von großen Brüsten nicht immer ausgleichen kann.

Die meisten Profisportlerinnen haben durch regelmäßiges Muskeltraining und eine allgemeine schlanke Figur und reduziertes Fettgewebe eher kleinere Brüste, da sich der Körper an die Anforderungen anpasst. Allerdings führen Hormonpräparate wie zum Beispiel die Pille dazu, dass sich der Körper nicht immer so verhält, wie er es ohne diese tun würde. So kann es sein, dass die Brüste größer wachsen, als sie eigentlich wachsen würden. Wenn man dennoch oben genannte Sportarten ohne Einschränkungen durchführen will, kann man sich über eine Brustverkleinerung Gedanken machen.
Durch die Brustverkleinerung wird der Brust überflüssiges Volumen genommen um diese an eine natürliche Körperlinie anzupassen. In Verbindung mit einer Bruststraffung kann die Brustverkleinerung sehr vorteilhaft wirken, so dass der Busen beim Sport nicht mehr durch übermäßiges Auf- und Abwippen, Gleichgewichtsstörung oder das bloße Gewicht stört.

Ein anderer Nachteil, den ein zu großer Busen mit sich führt, kann die Wahl bei der Mode sein. In Filialen von Modeketten werden häufig nur standardisierte Kleidergrößen angeboten. Da kann es schwer sein, BHs, Oberteile oder Kleider zu finden, die auf eine schlanke oder sogar zierliche Figur mit einem großen Busen zugeschnitten sind. Gegen einschneidende BH-Träger kann die Brustverkleinerung helfen.

Oft fühlen sich Frauen mit einem großen Busen auch durch Männer belästigt. Aufdringliche Blicke oder blöde Sprüche sind bei großbusigen Frauen keine Seltenheit. Durch die Brustverkleinerung kann sich eine Frau in solchen Fällen wieder normal auf der Straße, auf der Arbeit oder in der Freizeit bewegen. Eine Brustverkleinerung aus praktischen Gründen kann in manchen dringenden Fällen von bestimmten Kassen übernommen werden. Vor der Brustverkleinerung sollte man dies unbedingt abklären