Die Brustverkleinerung mit Bruststraffung

Sei es durch das fortschreitende Alter, sei es durch eine Schwangerschaft oder sei es durch allgemeine Gewichtszunahme, oft gehen diese einher mit einer Hormonumstellung, was auch eine Veränderung der weiblichen Brust bedeuten kann. Die Brust wird in solchen Fällen größer und leider auch schlaffer. Eine Brustoperation ist eine Möglichkeit, diesem Prozess entgegenzuwirken, falls regelmäßiger Sport nicht mehr hilft.

Oft ist eine Brustverkleinerung alleine nicht ausreichen und eine Bruststraffung (Mastopexie) wird mit der Brustverkleinerung als Kombination in einer Schönheitsoperation durchgeführt. Die Bruststraffung zu der Brustverkleinerung hat viele Vorteile. Durch sie wird die Haut um die Brust straffer und fester, was ein besseres Gefühl der Brust bedeutet. Auch die Symmetrie der beiden Brüste kann durch die Brustverkleinerung mit Bruststraffung hergestellt werden, falls diese nicht vorhanden ist. Dazu können die Brustwarzen leicht versetzt werden, sowohl zur Seite, als auch nach oben. Wenn die Brustwarzen im Zuge einer Brustverkleinerung mit Bruststraffung nach oben versetzt werden, sieht die Brust damit noch straffer und jugendlicher aus.
Oft kann nach einem starken Gewichtsverlust die Bruststraffung auch ohne Brustverkleinerung durchgeführt werden, da in solchen Fällen oft überschüssige Haut vorhanden ist, die sich nicht so leicht zurückbildet wie das Fettgewebe. praxisklinik-plastische-chirurgie-nrw.de hält ein umfassendes PDF-Dokument zum Thema Mastopexie bereit. Alle Bereiche wie Operation, Narkose, Risiken und Nachsorge werden angesprochen.

Die Bruststraffung hat zum Ziel, dass die weibliche Brust auch noch im Alter eine ästhetische Erscheinungsform hat, die eine Fülle, Elastizität und Spannkraft wie ein jugendlicher Busen hat. Es wird Wert auf ein sportliches und weibliches Erscheinungsbild und eine ästhetische Körperlinie gelegt. So kann sich die Frau attraktiver und sinnlicher fühlen und erhält somit ein besseres Selbstbewusstsein. Menschen versuchen schon seit langer Zeit gegen die sichtbaren Spuren des Alters anzukämpfen, seien es Kosmetika oder die richtige Mode. Die Schönheitschirurgie bietet durch die Brustverkleinerung mit Bruststraffung eine weitere Möglichkeit dazu.
Bei jeder Brustoperation, sei es die Brustvergrößerung, die Brustverkleinerung oder die Bruststraffung ist es wichtig, dass man sich genau klar macht, was ein chirurgischer Eingriff für den Körper bedeutet. Man muss wissen, wie viel einem ein jugendliches, weibliches, „sexy“ Aussehen wert ist.