Die Brustverkleinerung aus gesundheitlichen Gründen

Die Brustverkleinerung ist eine der wenigen Schönheitsoperationen, die auch medizinisch notwendig sein kann. Daneben stehen hauptsächlich Fettabsaugung oder Gesichtskorrekturen zur Öffnung der Atemwege, die einen gesundheitlichen Grund haben. Viele Frauen haben Beschwerden, die durch den großen Busen verursacht werden. Der Grund ist das große Gewicht, das ein großer Busen hat. Vor allem bei kleinen Frauen mit einer zierlichen Figur können große Brüste überproportioniert wirken und die notwendigen Muskeln nicht richtig ausgebildet sein. Folgen können Haltungsschäden sein, die durch falsches Sitzen, Stehen und Laufen und durch falsches Liegen beim Schlafen entstehen. Auch in anderen Alltagssituationen, vor allem beim Heben von schweren Dingen, was sowieso von vielen Menschen falsch gemacht wird, kann ein großer Busen eine zusätzliche Beschwerde sein und Haltungsschäden begünstigen.
Diese Haltungsschäden führen mit fortschreitendem Alter zu Rückenschmerzen und Wirbelsäuleproblemen, zu Nackenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich und zu Kopfschmerzen. Durch sehr große Brüste kann dies schon in relativ jungem Alter auftreten. Eine Brustverkleinerung kann hier angebracht sein um den Busen in eine proportionale Form zu bringen. mybody.de hat ausführlich zum Thema Brustverkleinerung recherchiert und bietet weiterführende Informationen wie Methoden, Behandlung, Nachsorge und Risiken.

Falls eine Brustverkleinerung aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt wird, ist es durchaus gut möglich, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Dies muss mit dem Schönheitschirurg abgeklärt werden, der die Dringlichkeit der Brustverkleinerung einstufen kann.
Manchmal wird die Brustverkleinerung auch in Verbindung mit einer Fettabsaugung durchgeführt, damit ungesund gewachsenes Fettgewebe reduziert wird. Dies kann auch das Krebsrisiko verringern. Falls man zu große Brüste hat, kann es auch manchmal schwer sein, bei der Krebsvorsorge einen Knoten zu ertasten, was auch ein Grund dafür ist, einen kleineren Busen durch eine Brustverkleinerung erhalten zu wollen.
Egal ob man die Brustverkleinerung aus ästhetischen, aus praktischen oder aus gesundheitlichen Gründen durchführen lässt, man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass eine Schönheitsoperation wie die Brustverkleinerung keine alltägliche Sache ist, die man nicht einfach mal so ganz leichtfertig vornimmt. Man muss sich über die Auswirkungen informiert haben, die Risiken kennen und eine gute Vorstellung von den Kosten haben.